DOM_4355 (1)

Über uns

Klimaschutz in Bürgerhand

Nachhaltig. Innovativ. Wertschöpfend.

Wer sich einmal dem Thema nachhaltige Energiewende verschrieben hat, kennt das unermüdliche Verlangen, etwas verändern zu wollen, wovon nachfolgende Generationen noch lange profitieren. Die Vision, die Energiewende selbst in die Hand zu nehmen, war auch der Antrieb unserer Gründungsväter anno 2013, der zur Entstehung der EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG führte. Dass unsere Genossenschaft über ihre Stammregion Inn-Salzach hinauswachsen würde, war trotz aller anfänglichen Aufbruchsstimmung nicht abzusehen. Die EGIS eG hat sich von 2013 bis heute zu einer der größten EnergieGenossenschaften Deutschlands entwickelt.

Das Prinzip der Bürgerbeteiligung an Projekten mit erneuerbaren Energien leben mittlerweile über 2.300 Mitglieder, und täglich werden es mehr. Um dieser erfreulichen Entwicklung und der inzwischen deutschlandweiten Ausrichtung Rechnung zu tragen, haben wir beschlossen, das Genossenschaftslogo anzupassen.

Eine weitere Folge ist, dass aus der zunächst ehrenamtlich geführten EnergieGenossenschaft eine Genossenschaft geworden ist, die Arbeitsplätze im erneuerbaren Energiebereich im ländlichen Raum schafft. Was konnte Besseres aus der Gründungsidee einiger weniger entstehen?

Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Altötting, aus Bayern und aus ganz Deutschland realisiert die EGIS eG innovative Leuchtturmprojekte. Dies gelingt uns dank der vertrauensvollen und vorausschauenden Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat sowie dank der Unterstützung eines hochmotivierten und kompetenten Mitarbeiterteams.

All das, was die EGIS eG erreicht hat, wird sie weiter anspornen. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz setzt sie deutschlandweit Zeichen. Zeichen, die in Zeiten des Klimawandels für Mensch und Tier, für Flora und Fauna wichtig und nachhaltig sind.

Wir feiern
10 Jahre EGIS eG

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!“ (Friedrich Wilhelm Raiffeisen)

Die Erfolgsgeschichte unserer EnergieGenossenschaft begann am 22. Januar 2013. Was damals mit 156 Gründungsmitgliedern begonnen hat, ist heute eine deutschlandweit erfolgreich tätige EnergieGenossenschaft mit über 2.300 Mitgliedern – darauf sind wir stolz!

Gemeinsam feiern wir 2023 unser zehnjähriges Bestehen mit unseren Mitgliedern, Mitarbeitern, Freunden, Geschäftspartnern und vielen anderen Gästen.

Unsere Meilensteine finden Sie über den grünen Button:

EGIS eG, Familienfest Oberreith
EGIS eG, Familienfest Oberreith

Bärenstark und smart!

Die Gemeinschaft unserer Mitglieder macht uns stark, denn nur miteinander können wir an einer unabhängigen und dezentralen Energieversorgung arbeiten. Möchten auch Sie mitmachen und in eine saubere Zukunft investieren? Geht ganz einfach – mit mindestens einem Genossenschaftsanteil in Höhe von 150 Euro zzgl. 5 Euro Aufgeld sind Sie bereits Mitglied bei der EGIS eG.  Sie unterstützen die EGIS eG bei der Realisierung ihrer Projekte. Eine attraktive Dividende ist nur einer der Vorteile einer Mitgliedschaft.

 

egis-home-investieren-baer

Newsletter abonnieren

immer auf dem laufenden bleiben