egis-logo-green
Energie aus Bürgerhand
EGIS eG, PV-Reckertshausen - Investition Solarpark

Die EGIS eG bewegt die Energiewende
– Alle News im Überblick

Tue Gutes und sprich darüber – Unsere Genossenschaft in Bewegung

Rund um die EGIS eG gibt es immer spannende Entwicklungen: neue Projekte, Meilensteine und wichtige Ereignisse. Bleiben Sie auf dem Laufenden und entdecken Sie aktuelle Nachrichten rund um unsere Energiegenossenschaft und die Energiewende in Bürgerhand.
Nutzen Sie die Filter- oder Suchfunktion oberhalb, um gezielt nach den Themen zu suchen, die Sie interessieren.

EGIS-Meilensteine – Unsere Geschichte seit 2013
Seit unserer Gründung im Jahr 2013 haben wir gemeinsam viel erreicht. Unsere Meilensteine geben einen kompakten Überblick über unsere wichtigsten Projekte und Erfolge – die kurze Historie unserer Energiegenossenschaft auf einen Blick.
Ihre Ideen sind gefragt!

Haben Sie Anregungen oder eigene Ideen, die unsere Genossenschaft voranbringen können? Wir freuen uns über Ihre Gedanken und Ihr Feedback.
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – denn die Energiewende lebt vom Mitmachen!

Klimaschutz in Bürgerhand Menschen PV Fläche
25. Apr.,
2026

EGIS eG ist die größte Energiegenossenschaft Bayerns

Neuötting, 16.04.2026. Die Energiegenossenschaft Inn-Salzach eG (EGIS eG) hat mehr Mitglieder als jede andere Energiegenossenschaft in Bayern gewinnen können. 3.358 Menschen engagieren sich aktuell in der EGIS eG und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien in Bürgerhand voran. Auch Astrophysiker und Wissenschaftskommunikator Harald Lesch ist seit März 2026 Teil der Gemeinschaft. Er ist unter anderem bekannt aus dem ZDF-Wissenschaftsformat „Terra X“ sowie Sendungen wie „Leschs Kosmos“.

8Y9A7077
24. März,
2026

Oberbayern war zwei Tage Zentrum der Energiebranche

Neuötting, 24.03.26 – Zwei Tage lang stand das oberbayerische Neuötting im Mittelpunkt der Energiewende: Zur 33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen (ABSI) kamen vom 20. bis 21. März 240 Fachleute aus Deutschland und Österreich zusammen. Gastgeberin des Branchentreffens war in diesem Jahr die EGIS eG. Die Energiegenossenschaft begrüßte interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Wissenschaft, Handwerk, Initiativen und Energiewirtschaft im Stadtsaal Neuötting. „Wir alle wollen eine erfolgreiche Energiewende. Das kann nur gemeinsam gelingen. Bei der ABSI-Jahrestagung teilen wir deshalb unser Wissen und unsere Erfahrungen“, sagte Pascal Lang, Vorstandsvorsitzender der EGIS eG, zum Auftakt.

Open Geno
12. Nov.,
2025

openGeno: Joint Venture für die digitale Zukunft der Genossenschaft

Neuötting, 12.11.2025 – Für die digitale Zukunft der Genossenschaften entsteht ein gemeinsames Joint Venture: eine zentrale Plattform, die Verwaltung, Vernetzung und Wachstum mühelos ermöglicht – gegründet von der Dachgenossenschaft Bürgerwerke eG, den Energiegenossenschaften EGIS und Heidelberger Energiegenossenschaft sowie der Digitalagentur krawall & wunder.

IMG_3536
28. Aug.,
2025

EGIS eG erreicht 3.000 Mitglieder und zählt zu den größten Energiegenossenschaften in Bayern

Neuötting, 28.08.2025 – Die EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG (EGIS eG) hat die Marke von 3.000 Mitgliedern geknackt. Damit zählt sie zu den größten Energiegenossenschaften in Bayern. „Die EGIS eG wächst kontinuierlich und ist nach der Mitgliederzahl inzwischen eine der größten Energiegenossenschaften des Freistaats“, bestätigt Daniel Caspari, Energieauditor und Energieeffizienz-Experte beim Genossenschaftsverband Bayern e.V. Die EGIS eG wurde im Jahr 2013 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Seither setzt sie Projekte rund um Photovoltaik, Energiespeicher, Fernwärme und Elektromobilität um. „Immer mehr Menschen wollen sich aktiv an der Energiewende beteiligen – mit uns können sie direkt in ihrer Region daran teilhaben und sich für die Energiezukunft vor der eigenen Haustür einsetzen,“ erläutert Pascal Lang, Vorstandsvorsitzender der EGIS eG, das wachsende Interesse an Beteiligungsprojekten.

default
20. Feb.,
2025

Energie-Kommune des Jahres: Silbermedaille für Bundorf – Ganzheitliches Energiekonzept der EGIS eG setzt sich durch

Neuötting, 20.02.2025 – Große Anerkennung für eine kleine Gemeinde: Das oberfränkische Bundorf hat beim Wettbewerb „Energie-Kommune des Jahres“ der Agentur für erneuerbare Energien den zweiten Platz erreicht. In der Gemeinde im Landkreis Haßberge haben die Energiegenossenschaft EGIS eG und die Max Solar GmbH ein ganzheitliches Erneuerbare-Energien-Projekt umgesetzt. Es besteht aus einem 125 Megawatt-Solarpark, einem Fernwärmenetz sowie einer lokalen E-Ladeinfrastruktur. Ein Drittel der Solaranlage sowie das Wärmenetz wurde in Bürgerhand umgesetzt.

Historie-Egis-Energie-3
10. Okt.,
2023

10 Jahre EGIS eG in Text und Bild

Viel Liebe und Sorgfalt im Detail stecken in den über 50 Seiten unserer Jubiläumsbroschüre.  Zehn Jahre EGIS eG sind es wert, einen Rückblick auf unsere genossenschaftliche Arbeit seit der Gründung 2013 zu werfen und gleichzeitig die positive Entwicklung unserer EnergieGenossenschaft in interessante Texte und beeindruckende Bilder zu packen. Wir wünschen den Leserinnen und Lesern viel…