Das Projekt

In der Gemeinde Lehe im Kreis Dithmarschen, 26 km östliche von Sankt Peter-Ording, ist auf einer Fläche von knapp 5 ha eine knapp 3,5 MWp große Bürgersolaranlage entstanden. Die Fläche befindet sich im 200 Meter Korridor der Bahntrasse, die Heide mit Husum verbindet.

Wie bei unserer Pionieranlage in Reckertshausen im Landkreis Hassberge, Unterfranken, wurde auch hier die Kombination zwischen einer Freiflächen-Photovoltaikanlage und Batteriegroßspeicher realisiert. Der Speicherlieferant ist die Fa. Intilion, eine Tochterfirma der Hoppecke Gruppe. Der Speicher ist in einem festen Container integriert und verfügt über eine eigene Kühl- und Brandschutzanlage. Der Batteriespeicher wurde in Deutschland entwickelt und montiert und basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Technologie. Die nutzbare Speicherkapazität beträgt bei dem Projekt in Lehe 3.456 kWh. Dies reicht für knapp 960 Standarthaushalte für 24 Stunden.

Die Bürgersolaranlage besteht aus über 7.700 Modulen mit einer Leistung von 450 Wp je Modul. Die jährlich erzeugte Energie von knapp 3,4 GWh wird in das Netz der Schleswig-Holstein Netz AG eingespeist. Der Einspeisepunkt befindet sich in knapp 600 Meter Entfernung zum Solarpark am Rande der Gemeinde von Lehe. Insgesamt umfasst das Sondergebiet Photovoltaik über 13 ha Fläche, jedoch kann aufgrund der Einspeisesituation vor Ort zunächst nur ein kleinerer Teil der Fläche realisiert werden. Der zweite Teil soll folgen, sobald die Netzsituation es zulässt. Die nun realisierte Fläche besteht aus vier Teilflächen, die durch mehrere ortstypischen Entwässerungsgräben und einen Vorfluter durchzogen werden. Aus diesem Grund ist die tatsächlich bebaubare Fläche reduziert und wir können auf den über 5 ha nur knapp 3,5 MWp realisieren.

Vergütet wird das Projekt über die Innovationsausschreibung und einem PPA – Power Purchase Agreement („Stromkaufvereinbarung“).

EGIS eG, Bürgersolarpark Lehe

Bürgersolarpark Lehe

Leistungsbeschreibung

Projektflächeca. 5 Hektar
Installierte Leistung3,5 MWp
Spezifischer Jahresertrag1.015 kWh/kWp
Ergebnis (4-Personen Haushalt)ca. 960 Haushalte
Anzahl verbauter Solarmodule7.700 Stück
Jährliche CO2-Einsparungca. 1.723 Tonnen
Speicherkapazität Batterie (Lithium-Ionen) 3,6 MWh (ca. 960 Haushalte)
Inbetriebnahme2023

Galerie

Bärenstark und smart!

Die Gemeinschaft unserer Mitglieder macht uns stark, denn nur miteinander können wir an einer unabhängigen und dezentralen Energieversorgung arbeiten. Möchten auch Sie mitmachen und in eine saubere Zukunft investieren? Geht ganz einfach – mit mindestens einem Genossenschaftsanteil in Höhe von 150 Euro zzgl. 5 Euro Aufgeld sind Sie bereits Mitglied bei der EGIS eG.  Sie unterstützen die EGIS eG bei der Realisierung ihrer Projekte. Eine attraktive Dividende ist nur einer der Vorteile einer Mitgliedschaft.

 

egis-home-investieren-baer

Newsletter abonnieren

immer auf dem laufenden bleiben