Neuer Bürgersolarpark in Kraiburg am Netz

Zehn Prozent der 13-Megawatt-Anlage in Bürgerhand

Altötting, 02.04.2024 Der Landkreis Altötting hat seine Ladeinfrastruktur ausgebaut und mehrere Ladesäulen in verschiedenen Gemeinden installiert, um die Elektromobilität weiter voranzutreiben.

Am Rathaus in Winhöring wurde nun ein Hypercharger mit einer Ladeleistung von 50 Kilowatt installiert. Zwei weitere AC-Ladepunkte wurden bei der Feuerwehr in Winhöring errichtet. In Perach – gegenüber dem Rathaus beim Obernwirt – kann nun an einer Kostad-Ladestation geladen werden und Marktl freut sich über jeweils zwei neue AC-Ladestationen an zwei Standorten in der Nähe der Verwaltungsgemeinschaft. Zusätzlich wurden am Parkplatz des Landratsamtes in Altötting zwei Hypercharger in Betrieb genommen. Weitere Ladestationen werden unter anderem in Neuötting folgen.

Christoph Strasser, Geschäftsführer der Firma MaxSolar, ein erfahrener Dienstleister und Charge Operator für den professionellen Betrieb von Ladeinfrastruktur betont: „Als Unternehmen mit regionaler Verbundenheit freuen wir uns, Teil dieser Projekte zu sein und unseren Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität im Landkreis Altötting bzw. in Südost-Oberbayern zu leisten.“ Ergänzend meint er: „Wir schaffen hier nicht nur neue Lademöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch mögliche oder bereits vorhandene Elektrofahrzeuge der jeweiligen Gemeinden können nun bequem und in der Nähe tanken.“

Betreiber der Ladesäulen ist die Neuöttinger BürgerenergieGenossenschaft EGIS eG. Pascal Lang, Vorstandsvorsitzender der EGIS eG, erklärt: „Mit der Einweihung unserer neuen Ladesäulen im Landkreis Altötting setzen wir als Energiegenossenschaft ein Zeichen für eine nachhaltige Elektromobilität. Diese Initiative unterstreicht unser Engagement für eine lückenlose, zuverlässige Infrastruktur für unsere Region. Wir sind stolz darauf, diesen Wandel mitgestalten zu dürfen und beweisen einmal mehr, wie man als Gemeinschaft einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen kann.“ Erwin Schneider, Landrat des Altöttinger Landkreises, freut sich über den Fortschritt: „Die Installation dieser Ladestationen ist ein weiterer wichtiger Schritt für unseren Landkreis auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft. Besonders freue ich mich aber auch darüber, dass wir mit der EGIS und MaxSolar zwei starke Partner aus der Region haben, die dieses Projekt für unseren Landkreis umgesetzt haben.“

Foto: Im Landkreis Altötting können sich die E-Autofahrer über neue Lademöglichkeiten freuen. Am Parkplatz des Landratsamts Altötting wurde die Ladesäule bereits erfolgreich getestet. (v.l.n.r. Christoph Strasser, Geschäftsführer der MaxSolar, Pascal Lang, Vorstandsvorsitzender der EGIS eG und Erwin Schneider, Landrat des Landkreises Altötting)

Pressemitteilung EGIS eG und MaxSolar GmbH

Pressefotos Landratsamt

Bärenstark und smart!

Die Gemeinschaft unserer Mitglieder macht uns stark, denn nur miteinander können wir an einer unabhängigen und dezentralen Energieversorgung arbeiten. Möchten auch Sie mitmachen und in eine saubere Zukunft investieren? Geht ganz einfach – mit mindestens einem Genossenschaftsanteil in Höhe von 150 Euro zzgl. 5 Euro Aufgeld sind Sie bereits Mitglied bei der EGIS eG.  Sie unterstützen die EGIS eG bei der Realisierung ihrer Projekte. Eine attraktive Dividende ist nur einer der Vorteile einer Mitgliedschaft.

 

egis-home-investieren-baer

Newsletter abonnieren

immer auf dem laufenden bleiben