Nachhaltige Wärmeversorgung für Bundorf

EGIS eG testet Fernwärmesystem

Neuötting – Im unterfränkischen Bundorf haben die EGIS eG und ihre Partner im November den Testbetrieb des Heizhauses gestartet. Ende September hatte die Energiegenossenschaft dort mit vielen Gästen einen 125 Hektar großen Solarpark eröffnet. Ein Teil des Photovoltaikparks soll nun grünen Strom für die nachhaltige Wärmeversorgung der Gemeinde liefern. Das Fernwärmesystem der EGIS eG besteht aus einer Heizzentrale mit Großwärmepumpe, einem Biomassekessel, einem Warmwasserspeicher sowie dem über 1.600 Meter langen Leitungsnetz. Mit der Testphase wird das System nun unter realen Bedingungen geprüft, bevor die ersten Bürger:innen in die Versorgung genommen werden.

Der Spatenstich des Fernwärmesystems erfolgte im Mai 2023 und zunächst wurde das Wärmeverteilnetz innerhalb der Gemeindegebietes errichtet. Anfang November wurden die einzelnen technischen Komponenten für das Heizhaus angeliefert und montiert. Die Heizzentrale befindet sich am Ortsrand und ist über eine Stromleitung von circa einem Kilometer Länge direkt mit dem PV-Park verbunden. Der Solarstrom aus einem Teilstück des Solarparks mit einer installierten Leistung von rund 1,5 Megawatt fließt direkt in die Heizzentrale. Dort nutzen Wärmepumpen den Strom und erhitzen das Wasser für die Wärmeversorgung.

Fernwärme: Inbetriebnahme noch vor Weihnachten

Während des aktuellen Testbetriebs wird das Fernwärmesystem mit circa 85 Grad warmen Wasser befüllt und die einzelnen Komponenten auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. So kann der Realbetrieb technisch simuliert werden. „Der Testlauf eines so komplexen Heizsystems ist eine wichtige Voraussetzung für die noch im November geplante Inbetriebnahme der nachhaltigen Wärmeversorgung in Bundorf“, sagt Matthias Zimmermann, Leiter des Fernwärmeteams bei der EGIS eG.

Die EGIS eG als Betreiberin des Fernwärmenetzes ist zuversichtlich, dass die ersten Bundorfer Fernwärmekunden unmittelbar nach dem Testbetrieb mit nachhaltiger Wärme versorgt werden können. Zu den Kunden gehören aktuell mehr als 20 Privathaushalte und auch die Gemeinde als Eigentümer der öffentlichen Gebäude. Weitere Fernwärme-Interessenten sind immer willkommen.

Mit dem Fernwärmenetz will die EGIS eG das Potenzial des Solarparks Bundorf ganzheitlich ausschöpfen und neben der Strom- auch die Wärmeversorgung klimafreundlich gestalten. Finanziert wurde das Projekt über Genossenschaftsanteile – die Mitglieder der EGIS eG werden wiederum an den Erlösen der Erneuerbaren-Energien-Anlage beteiligt. Zuletzt lag die jährliche Dividende für die Mitglieder der Energiegenossenschaft bei sechs Prozent. Wesentlicher Partner für die Errichtung des Fernwärmenetzes ist die Firma MaxSolar GmbH aus Traunstein.

Pressemitteilung EGIS eG

2023_PM EGIS eG_Bundorf_Fernwaerme

Bärenstark und smart!

Die Gemeinschaft unserer Mitglieder macht uns stark, denn nur miteinander können wir an einer unabhängigen und dezentralen Energieversorgung arbeiten. Möchten auch Sie mitmachen und in eine saubere Zukunft investieren? Geht ganz einfach – mit mindestens einem Genossenschaftsanteil in Höhe von 150 Euro zzgl. 5 Euro Aufgeld sind Sie bereits Mitglied bei der EGIS eG.  Sie unterstützen die EGIS eG bei der Realisierung ihrer Projekte. Eine attraktive Dividende ist nur einer der Vorteile einer Mitgliedschaft.

 

egis-home-investieren-baer

Newsletter abonnieren

immer auf dem laufenden bleiben