EGIS eG auf der ABSI 2024 in Ebersberg

Die 31. Jahrestagung Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen

Ebersberg/Neuötting, März 24 – Eine bemerkenswerte Veranstaltung fand letzten Monat in Ebersberg statt, die 31. Jahrestagung ABSI (Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen), die einmal mehr Beweis dafür ist, dass die Zukunft der Energie in den Händen innovativer und engagierter Gemeinschaften liegt. Unter den zahlreichen Partnern und Teilnehmern war auch die EGIS eG vertreten.

Die ABSI 2024 bot eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Wissensvermittlung. „Die Organisation und die Referenten der Veranstaltung waren beeindruckend. Es war ein Fest der Innovation und des gemeinschaftlichen Engagements“, so Franz Galler Mitgliederbetreuung der EGIS eG.

Ein Highlight waren die spannenden und inspirierenden Fachvorträge. Sie bildeten das Fundament des Veranstaltungsprogramms, welches darauf ausgelegt war, Wissen zu teilen und den Diskurs über die Zukunft der Energie zu fördern.

ABSI Jahrestagung Fell, Galler, Schmidtner

Für die EGIS eG bot die ABSI eine exzellente Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Kontakte und Kooperationen zu knüpfen. Besonders erwähnenswert ist das Treffen mit Herrn Hans-Josef Fell, einem der Urheber des EEG und Vertreter der Energy Watch Group, das symbolisch für die Reichweite und Bedeutung der Veranstaltung steht. „Die Gespräche, die wir führen durften, waren durchweg bereichernd und haben uns neue Perspektiven eröffnet“, teilt David Schmidtner Projektentwickler PV der EGIS eG mit.

Als integraler Bestandteil der ABSI hatte die EGIS eG als Sponsor auch die Chance, sich und ihre Ziele einem breiten Publikum vorzustellen. David Schmidtner und Franz Galler präsentierten die Genossenschaft sowie ihre Projekte und unterstreichen das Engagement und die Innovationskraft der EGIS eG bei der sektorübergreifenden Nutzung der erneuerbaren Energien.

Die EGIS eG richtet ihren Dank an die Organisatoren der ABSI: „Wir möchten unsere Anerkennung für die hervorragende Organisation und das gelungene, kurzweilige Programm aussprechen. Die ABSI hat einmal mehr gezeigt, dass der Schlüssel zur Energiewende und Klimaschutz in der Zusammenarbeit und im gemeinschaftlichen Streben nach Nachhaltigkeit liegt. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und die Möglichkeit, wieder Teil dieser inspirierenden Gemeinschaft zu sein.“

 

Über die ABSI und das Jahrestreffen: Die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen und österreichischen Solarinitiativen – ABSI, ist ein offener Zusammenschluss von Solarvereinen, Initiativen und Arbeitsgruppen zum Thema Solarenergie. Das gemeinsame Ziel ist es, auf regionaler Ebene 100% erneuerbare Bürger-Energie umgehend zu erreichen.

Anfang jeden Jahres findet die Tagung der Solarinitiativen an verschiedenen Orten von Bayern und Österreich i.d.R. von Freitag bis Samstag statt. Sie wird von den örtlichen Vereinen/Initiativen in Zusammenarbeit mit dem Sprecherteam organisiert. Die non Profit-Finanzierung erfolgt über Sponsoringbeiträge von Firmen und Ausstellern, sowie über den Ticketverkauf. Jährlich nehmen ca.  200 Vertreter:innen von Vereinen, Solarinitiativen, Agenda21gruppen, Bürgerenergiegesellschaften, Firmen, sowie Kommunalvertreter:innen, Studierende und Klimaschutzmanager:innen teil.

 

Foto: Franz Galler (links) und David Schmidtner (rechts) von der EGIS eG treffen auf der ABSI Herrn Hans-Josef Fell (Mitte).

Pressemitteilung EGIS eG

Titelbild ABSI Jahrestagung

Bärenstark und smart!

Die Gemeinschaft unserer Mitglieder macht uns stark, denn nur miteinander können wir an einer unabhängigen und dezentralen Energieversorgung arbeiten. Möchten auch Sie mitmachen und in eine saubere Zukunft investieren? Geht ganz einfach – mit mindestens einem Genossenschaftsanteil in Höhe von 150 Euro zzgl. 5 Euro Aufgeld sind Sie bereits Mitglied bei der EGIS eG.  Sie unterstützen die EGIS eG bei der Realisierung ihrer Projekte. Eine attraktive Dividende ist nur einer der Vorteile einer Mitgliedschaft.

 

egis-home-investieren-baer

Newsletter abonnieren

immer auf dem laufenden bleiben